Weiterbildungskolleg der Stadt Essen

Unterstützungsangebote

Bausteine

Fitnesskurs Lesen & Kommunikation

Seit dem Sommersemester 2021/22 haben wir das „Extrageld“ der Landesregierung zum „Ankommen und Aufholen nach Corona“ für ein Lesetraining in Kleingruppen eingesetzt. Diese Leseförderung findet Dank der Unterstützung durch die Anneliese-Brost-Stiftung weiterhin statt:

• Gefördert werden Studierende der ersten und zweiten Semester sowie der Seiteneinsteigerkurse (Studierende mit Flüchtlingshintergrund und geringen Deutschkenntnissen).
  • Im parallel verlaufenden Regelunterricht werden währenddessen Inhalte vertieft und keine neuen Inhalte erarbeitet, so dass für die Teilnehmer*innen der Leseförderung keine Nachteile entstehen.
  • Diese Parallelität haben wir gewählt, um möglichst konstante Teilnehmergruppen zu gewährleisten.
  • In enger Absprache mit den Deutschlehrkräften werden fünf bis maximal sechs Teilnehmer*innen eines Kurses ausgewählt, die zu den leistungsstärkeren Studierenden zählen und die motiviert sind, an dem „Fitnesstraining Lesen & Kommunikation“ teilzunehmen.
  • Grundlage des Trainings ist eine Lesediagnostik, die die Ist-Situation feststellt und den Erfolg des Trainings dokumentiert.
  • Geübt werden flüssiges und fehlerfreies Lesen, sinnentnehmendes Lesen und Lesestrategien. Es wurden auch Lektüren auf verschiedenen Sprachniveaus angeschafft, die im Kurs und zu Hause gelesen werden können.

Wer trainiert die Studierenden?

Über „interaktiv gemeinnützige Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales mbH“ haben wir eine junge Lehramtsstudentin als Förderlehrerin beschäftigt, die nah an unseren jungen Studierenden ist und abseits von einer Notengebung vertraulich mit ihnen zusammenarbeitet. Sie schafft es, auch sehr zurückhaltenden und unsicheren Studierenden das nötige Selbstvertrauen zu geben und die Angst vor Fehlern beim Lesen zu nehmen.

Lernzeit (BuT)

• Einzel- oder Kleingruppenförderung in allen Fächern nach Anmeldung bei Herrn Luscher
  • Die Abrechnung erfolgt über BuT.

ZP-Vorbereitungsstunden Mathematik

• Für die dritten und vierten Semester besteht die Möglichkeit, sich im Fach Mathematik gesondert auf die ZP-Aufgaben vorzubereiten: Intensivtraining an sechs Freitagen von 09:00 bis 12:00 Uhr bei Frau Fischer
  • (Termine: siehe Aushang)
  • V4a: Teamteaching zur ZP-Vorbereitung im Mathematikunterricht

Teamteaching

• Bei entsprechender Personalausstattung besteht die Möglichkeit des Teamteachings mit Schwerpunkten auf den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik. So können Studierende noch individueller gefördert werden.

LOGINEO-Stunden

• Die LOGINEO-Stunden dienen der Unterstützung unserer Studierenden und unserer Lehrkräfte.
  • Sie sind fest im Stundenplan verankert. In der Abendschiene finden sie nach Absprache mit Frau Kircher statt.
  • Zu Beginn jeden Semesters besuchen alle Kurse mindestens einmal eine LOGINEO-Stunde, damit im Falle eines Distanztages oder einer Erkrankung, Quarantäne o.ä. alle Studierende in der Lage sind, unsere Lernplattform zu nutzen.
  • Lehrkräfte können sich ebenfalls Unterstützung holen, wenn es Probleme bei der Anwendung gibt.

Vermittlung von Nachhilfe über die Schulsozialarbeit

• Bildungsgutscheine werden über Herrn Luscher in Absprache mit den Kursleitungen zugeteilt.

Fortbildung der Lehrkräfte

• Teilnahme am Arbeitskreis „DaZ“ der Stadt Essen