Weiterbildungskolleg der Stadt Essen

Um an unserer Abendrealschule aufgenommen zu werden, müssen Sie

• mindestens 17 Jahre alt sein,
  • Ihre 10 Pflichtschuljahre erfüllt haben,
  • aktuell berufstätig bzw. geringfügig beschäftigt sein oder mindestens 6 Monate gearbeitet haben (siehe unten). Der Nachweis ist für die Aufnahme in das 3. Semester und die Vorkurse nicht nötig.
  • Für die Vorkurse "Seiteneinstieg" benötigen Sie das Sprachniveau A2.

Als Arbeitszeiten erkennen wir an:

• Zeiten einer betrieblichen Ausbildung
  • eine schulische Ausbildung mit Abschluss
  • Kindererziehungszeiten
  • Pflege von Familienangehörigen
  • Minijob
  • Freiwilliges Soziales Jahr
  • Wehr- oder Zivildienst
  • Maßnahmen des Jobcenters mit Praktikumszeiten

Wie werden Sie eingestuft?

• Über Ihre Aufnahme und endgültige Zuordnung in einen Kurs entscheidet die Schulleitung nach Prüfung Ihrer Unterlagen abhängig von Ihren Vorkenntnissen.
  • nach Überprüfung Ihrer Kompetenzen in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik innerhalb von 14 Tagen nach Unterrichtsbeginn
  • Bei deutlichen Defiziten in den Kernfächern, insbesondere aber in der deutschen Sprache, stufen wir Sie in einen Vorkurs ein: Vorkurse bieten die Möglichkeit, in einem oder zwei Semestern grundlegende Inhalte der Kernfächer zu wiederholen und sich bestmöglich auf den Eintritt in das Regelsemester vorzubereiten.

Einstufungskriterien als Grafik