Weiterbildungskolleg der Stadt Essen
Lernen für Ihre Zukunft!

Abschlüsse

Die Abendrealschule Essen bietet die folgenden Bildungsgänge an:

• Erster Schulabschluss (früher: Hauptschulabschluss)
  • Erweiterter Erster Schulabschluss (früher: Hauptschulabschluss nach Klasse 10)
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife/FOR)
  • Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation (FOR Q)

Ziel: Deutschkenntnisse auf das B1-Niveau bringen und in das Regelsemester einsteigen

Für Studierende mit geringen Deutschkenntnissen bieten wir Seiteneinsteiger-Vorkurse.

• Im SE-Vorkurs erhalten Sie eine intensive Deutsch-Förderung.
  • Es werden alle Fächer unterrichtet, die für den Ersten Schulabschluss nötig sind.
  • Sie können mit einem Semester Vorkurs und einem Regelsemester den Ersten Schulabschluss erreichen.

Ziel: Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

Wir bieten einen Bildungsgang HS9 an, der in mindestens zwei Semestern zum HS9 führt.

• Einstieg jederzeit, also unabhängig vom Semesterbeginn, möglich
  • Modularbeit in den Hauptfächern: Einmal erarbeitete Leistungen in allen Fächern werden mit in das nächste Semester genommen! Man kann den Ersten Schulabschluss im Modulsystem erreichen oder wechselt nach 4 Modulen in ein Regelsemester.

Ziel: Erweiterter Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10)

Voraussetzung ist der Erste Schulabschluss

• Beginn im 1. Semester oder 2. Semester, je nach Notendurchschnitt in den Hauptfächern
  • Dauer mindestens zwei Semester.

Ziel: Mittlerer Schulabschluss (MSA und MSA+Q) / Fachoberschulreife

Voraussetzung ist der Erweiterte Erste Schulabschluss (HA 10)

• MSA und MSA+Q unterscheiden sich nur durch die Güte der Zensuren auf dem Abschlusszeugnis. Deshalb werden beide Bildungsgänge gemeinsam unterrichtet.
  • Die Bildungsgänge MSA und MSA-Q beginnen mit dem 3. Semester und dauern zwei Semester.
  • Studierende, die einen vorhandenen MSA verbessern wollen, beginnen den Bildungsgang im 3. Semester.
  • Der mittlere Schulabschluss wird im Rahmen der zentralen Prüfungen vergeben.

Der Q-Vermerk beim MIttleren Schulabschluss

• Vergabe der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe des Berufskollegs (MSA-Q)
  • Die Qualifikation kann erworben werden, wenn der Durchschnittswert aller Zensuren und die Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens befriedigend sind.
  • Ausreichende Leistungen in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch müssen durch mindestens gute Leistungen in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden.
  • Ein „Mangelhaft“ oder „Ungenügend“ in einem dieser drei Fächer kann nicht ausgeglichen werden.

Wechsel an andere Schulformen

• Ein Wechsel zu einer Tagesschule (Gesamtschule, Gymnasium, etc.) ist nach Erwerb eines Abschlusses an der Abendrealschule nicht möglich.
  • Der Übergang auf das Weiterbildungskolleg Essen (Abendgymnasium und Kolleg) bzw. ein anderes Abendgymnasium oder Kolleg ist ohne Q-Vermerk möglich.
  • Mit dem MSA mit Q-Vermerk können Sie an einem Berufskolleg die Allgemeine Hochschulreife erlangen.